Natamycin ist ein weltweit zugelassenes, effektives und stabiles natürliches Konservierungsmittel, das die Haltbarkeit vieler Produkte maßgeblich verlängern kann.

Warum wird Natamycin verwendet?

Natamycin ist einer der weltweit zugelassenen Konservierungsstoffe zum Schutz vieler verschiedener Produkte wie z. B. Käse, fermentierter Fleischprodukte, Joghurt, Getränke, Wein und Backwaren vor Hefen und Schimmelpilzen. Dank seiner Eigenschaft als natürliches und effektives Mittel zur Lebensmittelkonservierung kann Natamycin maßgeblich zur Verlängerung der Haltbarkeit und Verhinderung des Verderbs von Lebensmitteln beitragen.

Natamycin und Haltbarkeit

Natamycin kann die Haltbarkeit vieler Produkte erheblich verlängern. Die ersten und am häufigsten zugelassenen Anwendungsgebiete für Natamycin sind Käse und fermentierte Fleischprodukte. Diese Lebensmittelkategorien erfordern einen Schutz gegen Hefen und Schimmelpilzen, ohne die Aktivität von Kulturen (d. h. Bakterien) zu beeinträchtigen. So kann z. B. ein Weißkäse in Lateinamerika nach der Behandlung mit flüssigem Natamycin, eine Haltbarkeit von 38 Tagen erreichen; nach der Behandlung mit Natamycin in Pulverform beträgt die Haltbarkeit bis zu 26 Tage. Ohne Konservierung liegt die Haltbarkeit bei weniger als zwei Wochen.

Weltweit zugelassen

Natamycin wurde u. a. von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der US-Nahrungs- und Arzneimittelbehörde (FDA) getestet und als für den menschlichen Verzehr geeignetes Nahrungskonservierungsmittel zugelassen. Die Anwendungsvorschriften sind je nach Land/Region unterschiedlich.

Wirksam bei niedriger Dosierung, stabil über einen weiten pH-Bereich

Natamycin zeigt sich über einen weiten pH-Bereich stabil (3-9). Da die meisten Lebensmittel einen pH-Wert zwischen 4 und 7 aufweisen, ist Natamycin ein sehr vielseitig einsetzbarer Konservierungsstoff. Natamycin verhindert schon in geringen Dosagen zwischen 3-20 ppm den Verderb von Lebensmitteln. Dies bedeutet, dass in einem 1 kg Endprodukt 3-20 mg Natamycin zu finden sind.

Farblos, geschmacksneutral, geruchlos

Im Gegensatz zu vielen anderen Konservierungsstoffen verändert der Zusatz von Natamycin weder den Geschmack noch die Farbe oder den Geruch von Nahrungsmitteln. Somit ist es für eine ganze Reihe von Lebensmitteln als Konservierungsstoff geeignet.

Medizinische Anwendungen

Natamycin wird in seltenen Fällen zur topischen Behandlung eingesetzt, z. B. in Augentropfen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat Medikamente mit Natamycin zur Behandlung gewöhnlicher Pilzinfektionen jedoch für größtenteils überholt erklärt.

Andere Anwendungen

Natamycin wird auch dazu verwendet Nutzpflanzen vor dem Verderb zu schützen. In den USA kann zum Beispiel die Außenseite von Orangen behandelt werden, um Pilzwachstum zu vermeiden. Dadurch bietet Natamycin eine natürliche Alternative für den Schutz von Früchten.

   

Verwendung in der EU

In der Europäischen Union ist Natamycin für die Oberflächenbehandlung von Hartkäse, Schnittkäse und halbfestem Käse und gepökeltem Fleisch zugelassen. Da Natamycin keine Auswirkungen auf Bakterien hat, unterstützt es einen optimalen Fermentierungsprozess und schützt das Produkt gleichzeitig vor Hefen und Schimmelpilzen und deren Folgen. Auf der Pelle oder Rinde eines Produkts angewendetes Natamycin dringt nicht in das Produkt ein.

Falls Sie beim Verzehr eines Stück Käses versehentlich etwas Rinde essen kann es sein, dass Sie auch eine geringe Dosis Natamycin zu sich nehmen. Aber das ist gar nicht schlimm, es sei denn Sie sind ein Schimmelpilz.

Yvonne te Welscher, PostDoc im Institut für Pharmazeutische Wissenschaft an der Universität Utrecht, untersuchte warum das so ist (Quelle: NEMO Kennislink)

Natamycin is permitted worldwide, and a effective and stable natural mold inhibitor that can significantly extend the shelf life of many products.

Why is Natamycin used?

Natamycin is one of the globally permitted food preservatives to protect a wide variety of products such as cheese, fermented meat, yogurt, beverages, wines and baked goods against yeasts and molds. Due to the benefits of Natamycin as a natural and efficient food preservation method, its application has a huge potential to extend shelf life and prevent spoilage.

Natamycin and shelf life

Natamycin can significantly extend the shelf life of many products. The first and most widely approved application areas for Natamycin are cheese and fermented meat. These food categories require preservation against yeasts and molds, but need to allow cultures (i.e. bacteria) to remain active. For example, a white cheese in Latin America can have a shelf life of 38 days following the application of liquid Natamycin and 26 days with Natamycin powder. Without preservation, its shelf life is less than two weeks.

Permitted worldwide

Natamycin has been tested and approved as a food preservative suitable for human consumption by, amongst others, the European Safety Authority (EFSA), World Health Organization (WHO) and Food and Drug Administration (FDA). The permitted applications differ per country/region

Effective at low doses and stable at a wide pH range

Natamycin remains stable at a wide pH range (3-9). As most foods have a pH value between pH 4 and pH 7, this makes Natamycin a very versatile food preservative. In order to prevent spoilage in food applications, it works at low dosages between 3-20 ppm. This translates into 3 to 20 mg of Natamycin in 1 kg of a final product.

No color, taste or odor deviations

Unlike many other preservation options, the application of Natamycin in foods does not produce changes in taste, color or odor. This makes it suitable as a food preservative in a wide range of products.

Medical uses

Natamycin is in rare cases used as a topical treatment in applications like eye drops. However, according to the European Food Safety Authority (EFSA) “Natamycin-containing drugs for common fungal infections have become nearly obsolete”.

Other uses

Natamycin is also used to protect crops from spoiling. For example in the US, the outside of oranges can be treated to avoid fungal growth and thereby providing a natural alternative to protect fruits.

   

Use in the EU

In the European Union, the application of Natamycin is permitted for the surface treatment of semi-soft and semi-hard cheeses, as well as cured meats. As it has no effect on bacteria, Natamycin helps ensure optimal fermentation while protecting products from adverse effects related to the growth of molds and yeasts. Natamycin does not enter a product if used on casings or on rind.

When you accidently eat some rind when eating a piece of cheese, there is a chance you also consume a slight dose of natamycin. That does not matter. Unless you're a fungus.

Yvonne te Welscher, PostDoc in the department of Pharmaceutical Science of Utrecht University investigated why. (source: NEMO Kennislink)