Angesichts endlicher Ressourcen und des kontinuierlichen Bevölkerungswachstums spielt Ernährungssicherheit durch Konservierung eine immer wichtigere Rolle, wenn es darum geht, Menschen auf der ganzen Welt mit Lebensmitteln zu versorgen und ihre Gesundheit sicherzustellen.

Verderb und Verschwendung von Lebensmitteln

Jedes Jahr wird fast ein Drittel der weltweit verfügbaren Nahrungsmittel weggeworfen. Lebensmittelverderb spielt hierbei eine große Rolle und ist sowohl ein ökologisches als auch ein ethisches Problem. Hefen und Schimmelpilze verursachen nicht nur Schönheitsfehler wie Braunfärbung und Vergammeln, sondern tragen auch erheblich zur Lebensmittelverschwendung bei.

Warum Konservierungsstoffe in der Nahrung nötig sind

Seit Jahrhunderten konservieren wir unsere Nahrung mit Hilfe von Zucker, Salz und Säuren, oder auch durch Erhitzen bzw. Einfrieren. Lebensmittel vor dem Verderb zu schützen ist eine wichtige Voraussetzung, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken und die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten, besonders in feuchten und tropischen Regionen.

Einige Fakten:

  • Etwa 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr weggeworfen. Dies entspricht ungefähr einem Drittel aller zum menschlichen Verzehr produzierten Nahrungsmittel (FAO 2011).
  • Die Hälfte der in den Tropen geernteten Obst- und Gemüsemengen fallen Pilzbefall zum Opfer (Pitt und Hocking 2009).
  • Dies ist ein wirtschaftlicher Verlust: In Australien werden die Kosten von Verderb durch Pilzbefall auf jährlich 10.000.000 $ geschätzt (Pitt und Hocking 2009).
  • Schimmelpilze sind der häufigste Grund dafür, dass Verbraucher Käse/Lebensmittel wegwerfen.

Natamycin und Lebensmittelverschwendung

Mit mehr als 1,5 Millionen verschiedenen Arten von Hefen und Schimmelpilzen bleibt der Verderb von Lebensmitteln ein konstanter Risikofaktor – bei Produktion, Lagerung und Transport sowie im Supermarkt und schließlich beim Verbraucher. Das natürliche Konservierungsmittel Natamycin leistet einen Beitrag zur Verminderung der Lebensmittelverschwendung, da es zur Konservierung vieler verschiedener Produkte eingesetzt werden kann und so die Haltbarkeit dieser Lebensmittel verlängert. So hat z. B. der Einsatz von Natamycin in Joghurt die Haltbarkeit des Produkts von zwei Wochen auf über 35 Tage verlängert. Angesichts endlicher Ressourcen und des kontinuierlichen Bevölkerungswachstums spielt Ernährungssicherheit durch Konservierung eine immer wichtigere Rolle, wenn es darum geht, Menschen auf der ganzen Welt mit Lebensmitteln zu versorgen und ihre Gesundheit sicherzustellen.

 

In Ländern mit feuchtem, tropischem Klima und weniger gut ausgebauter Infrastruktur sind etwa 5-10 % aller verdorbenen Lebensmittel auf Pilzbefall zurückzuführen (Pitt und Hocking 2009)

In the face of limited resources and on-going population growth, food security through preservation is becoming increasingly important with regard to feeding people around the world and keeping them healthy.

Food spoilage and Food waste

Close to one third of the world’s food supply is wasted annually. As a major contributor, food spoilage represents an environmental problem as well as an ethical issue. Besides physical damage, browning and staling, molds and yeasts cause significant food waste.

Why foods need protection

We have been preserving our foods for centuries using sugar, salt and acid or by heating or chilling them, for example. Protecting foods from spoilage is essential in order to reduce food waste and ensure safety for consumers, especially in humid and tropical climates.

Some facts:

  • Approximately 1.3 billion tons of food is wasted every year. This represents around one third of all food generated for human consumption (FAO 2011).
  • Half of the fruit and vegetables harvested in the tropics are lost due to fungal spoilage (Pitt and Hocking 2009).
  • This represents an economic loss: in Australia the cost of food losses related to fungal spoilage are estimated at $ 10,000,000 annually (Pitt and Hocking 2009).
  • The appearance of molds is the number 1 cause why cheese/food is thrown away by consumers.

Natamycin and food waste

With more than 1.5 million different varieties of molds and yeasts, food spoilage remains a constant risk factor – during manufacturing, storage, transportation, in the supermarket and in the home of the consumer. The natural mold inhibitor Natamycin helps reduce food waste by protecting a wide variety of products and thereby extending shelf life. The application of Natamycin in yogurt, for example, has increased shelf life from two weeks to over 35 days. In the face of limited resources and on-going population growth, food security through preservation is becoming increasingly important with regard to feeding people around the world and keeping them healthy. 

 

In countries with humid tropical climates and a less-developed infrastructure, fungal spoilage alone is responsible for an estimated 5-10% of all food loss (Pitt and Hocking 2009)